Das Museum - Kostümverleih

Verleih von historischen Kostümen

Im Zuge der Feierlichkeiten zur 650. Wiederkehr zur Verleihung der Stadtrechte an die Stadt Ulrichstein fand im Jahre 1997 ein historischer stehender Festzug statt, zu dem 38 öffentliche Schaubühnen errichtet worden waren und ca. 300 Mitwirkende aus Gruppen und Vereinen - in historischen Kostümen gekleidet - teilnahmen. Die altertümlichen Kostüme (mehrere Zeitepochen) waren unter fachkundiger Anleitung entworfen und in Eigenregie hergestellt worden.

Der Stadt Ulrichstein steht seitdem ein umfangreicher Kostümfundus von über 250 kompletten Gewändern zur Verfügung, der in den vergangenen zwei Jahren immer wieder den umliegenden Städten und Gemeinden bei der Ausrichtung von Stadtjubiläen, mittelalterlichen Handwerkermärkten und anderen Veranstaltungen dienlich war. Wir bieten die Verleihung der Kostüme und Gewänder auf der Grundlage eines abzuschließenden Leihvertrages gegen eine Leihgebühr allen interessierten Städten und Gemeinden oder auch Brauchtumsgruppen an.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 06645/7267 (Museum im Vorwerk) oder 06645/9610-0 (Stadtverwaltung).  Postanschrift:  Magistrat der Stadt - Hauptstraße 9 - 35327 Ulrichstein