• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelles

Vom 5.10.2025 bis 30.10.2025 läuft die Ausstellung der Bilder des 24 Stunden malen Events des Kultur Höhenverein Karuzel" mit dem Motto " Vulkane"

 

Ab dem 30.10.2025 gehen wir in eine kleine Winterpause laden aber ab Februar regelmäßig zu Kreativnachmittagen mit Kaffee Kuchen , Handwerk und Geschichten .

 

am 15.3.2026 fängt dann unser Museumsjahr mit dem Ostermarkt an und neue Schaubilder und Dauerausstellungen laden zum Museumsbesuch ein.

 

 

Wir Danken für viele schöne Stunden im Jahr 2025 

Das Museumsteam vom Museum im Vorwerk

4BindernagelPiwowarMitKeltenmütze

Mundart Nachmittag am 26.10.2025 ab 14 Uhr im Museum im Vorwerk Eintritt Kostenlos

bei Kaffee und Kuchen schwätzen wir Platt, gerne kann jeder Vorträge und Ideen mitbringen und darüber reden.

Mundartabend mit Jürgen Piwowar 24.10.2025

Mundart Abend mit Jürgen Piwowar am 24.10.2025 um 19Uhr im Museum im Vorwerk in Ulrichstein

Jürgen Piwowar, Lehrer und Plattschwätzer aus Laubach-Münster hat die Mundarten von Feldkrücken, Meiches, Groß-Eichen, Freienseen, Ruppertsburg, Ober-Bessingen, Nieder-Bessingen, Ettingshausen, Hattenrod dokumentiert und kennt die Besonderheiten der einheimischen Mundarten. 

 

Nordische Mythologie und längst verklungene Wörter der Sprache der Vorfahren im Märchen DIE RABE u.a. der Brüder Grimm und in den Vogelsbergsagen rund um Ulrichstein in unserer oberhessischen Mundart sind seine Spezialität.

Der Sprachforscher aus Laubach-Münster hat in den Märchen der Gebrüder Grimm nach Hinweisen gesucht, die auf eine Herkunft der Erzählungen aus Oberhessen schließen lassen. Dabei sind ihm zwei Titel aufgefallen:

Die Rabe

Häsichenbraut

 

In unseren alten Vogelsberger- und Wetterauer Mundarten gibt es die weiblichen Artikel zum Hauptwort „Rabe“, gehört in 35321 Münster in der Redensart: Do fläjd e Roawe (Da fliegt eine Rabe/Räbin).

Im Märchen „Die Rabe“ von den Gebrüdern Grimm geht es um eine verwandelte Prinzessin in eine Rabe/Räbin. Es enthält den Nordischen Mythen vergleichbare Wunderdinge.

Besonders eindrucksvoll erscheinen in diesem Zusammenhang die Mythen um Thors Hammer, der sich sowohl im mundartlichen Ortsnamen Mullschdoah (Mühlenstein) als auch und in der Vogelsbergsage vom Schmied und dem Teufel wiederfindet. Damit ist Freyas Federkleid, das nämlich im Vogelsberg in einer volksnäher erscheinenden und lustigen Art und Weise in der Volksdichtung erhalten geblieben ist, die im Teig und in Federn gewälzte Gattin des Schmiedes. Thor mit seinem Hammer bleibt in der Volkssage das, was er ursprünglich auch war: der Schmied des Dorfes.

Tauchen Sie ein in die kurzweiligen Forschungen und Erzählungen von Jürgen Piwowar, Wortmeldungen und Fragen sind ausdrücklich erlaubt und gerne darf mitgeschrieben und mitgelernt werden, um unseren Heimatdialekt zu erhalten. Einlass ist Freitagabend ab 18 Uhr die Karte kostet 5,00Euro und kann unter info@museum-im-vorwerk reserviert werden.

Am Sonntag den 26.10.2025 ist ab 14 Uhr offener Mudartstammtisch kostenlos für Jedermann. Kaffee und Kuchen genießen, Platt schwätze und singen werden wir an diesem Nachmittag. Das Museumsteam freut sich auf viele Gäste um die letzte Veranstaltung für dieses Jahr nochmal richtig zu genießen. Danach beginnen Umbauten in der Ausstellung um unseren Gästen immer neue Schaubilder und neue Ansichten von Ulrichstein zu zeigen. Das Museum wünscht sich interessierte neue Mitglieder, die auch neue Ideen mitbringen. Der Jahresbeitrag beträgt 12,50€ Inbegriffen ganzjähriger freier Eintritt ins Museum zu unseren Dauerausstellungen.

 

 

Cover Deutsche Dinge

 

75 Jahre Bundesrepublik – 75 Deutsche Dinge

Was Hawaii-Toast, Prilblume und Tamagotchi über unser Land erzählen

Informative und unterhaltsame Lesung

im Museum im Vorwerk in Ulrichstein am 22.6.2025

 

Die Veranstaltung basiert auf dem Buch „Deutsche Dinge. Eine Geschichte in 75 Objekten“ des Autors Andreas Matlé, erschienen im Verlag Droemer (430 Seiten, 75 Fotos).

Das Buch beschreibt anhand von 75 Dingen die Geschichte der Bundesrepublik und der DDR von 1945 bis 2024. Unterhaltsam, informativ, teilweise mit eher unbekannten Einzelheiten. Ein Buch der Erinnerungskultur das Autor und Zuhörer sofort ins Gespräch bringt, ein Buch, das eine andere Annäherung an die deutsche Geschichte sucht als im konventionellen, unverzichtbaren Geschichtsbuch. Ein Buch, dass einlädt sich mit dem einen oder anderen vorgestellten Dingen näher zu befassen.

Lebertran, Hawaii-Toast, Nierentisch, Die Pille, Hula-Hoop-Ring, Pille, Super-8-Kamera, Trimmy vom Trimm-Tisch-Pfad, Kinderläden, Pril-Blume, Kassetten-Rekorder, Brokathaube fürs Telefon, Fototapete, Billy-Regal, Aerobic-Outfit, RAF-Fahndungsplakat, Billy-Regal, Joschka Fischers-Nike-Sportschuhe, Birkenstock-Sandale, Arschgeweih, Telefonhäuschen, Trabi, Mauerstein, Viagra, Schockbilder auf Zigarettenpackungen, Stolperstein, Regenbogen, Corona-Maske. Eine Geschichte der sich wandelnden Mentalitäten, der Bedürfnisse, Wünsche und Träume, des Umbruchs. Was sagen all die vorgestellten Objekte über unser Land, über uns und über unser Leben aus?

Der Autor, Andreas Matlé bringt diese Geschichte(n) jetzt auf die Bühne – mit Pfiff und guter Laune. Dabei kommen sie schnell ins Gespräch mit dem Publikum.

Diana Perez (Gesang) und Olaf Thurau (Gitarre) spielen Titel, die zu den vorgelesenen Kapiteln passen bzw. in einzelnen Kapitel erwähnt werden.  Ihr Repertoire reicht von den „Capri Fischern“ über „Wann wird´s mal wieder richtig Sommer“, „Ich hab den Farbfilm vergessen“ und „Neue Männer braucht das Land“ bis hin zu „Looking for freedom“ und „Freiheit“.

Gespräche und Diskussion sind ausdrücklich erlaubt.

Veranstaltung „Deutsche Dinge“, Museum im Vorwerk, Hauptstraße 33,

35327 Ulrichstein, Beginn 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr

Eintritt: € 8,00, www.museum-im-vorwerk.de

 

Andreas Matlé aus Frankfurt ist seit 20 Jahren Pressesprecher eines kommunalen Unternehmens und Kulturveranstalter. Buchveröffentlichungen u.a. der Spiegel-Bestseller „45 Sekunden – Kim Bui“, „Sonay A. – Hier will ich leben“ (übersetzt in vier Sprachen), „Bock! Im Kampf gegen Stiere und sich selbst“ und „In einem Boot – Ronald Rauhe“.

  "Mountain-Classics"

Oldtimer 001

 

Begleitprogramm zum Oldtimer-Treffen "Mountain-Classics" in Ulrichstein am So., 1.6.2025 von 11.00 Uhr bis 17.00Uhr

Das Museum im Vorwerk lädt ein zu einem

"Damenprogramm" und zum Kennenlernen des Museums im Vorwerk
(Männer und Kinder sind natürlich auch willkommen)

Passend zu der Präsentation der Oldtimer hat sich das Museum überlegt, den Begleitpersonen der Oldtimer-Freunde, in der Regel sind das eher Frauen, ein kleines Programm anzubieten. Die Besucherinnen und Besucher des Oldtimer-Events sind ebenso eingeladen.

Hauptsächlich geht es bei der Präsentation von Oldtimern um Technik, die Schönheit und Besonderheit der historischen Autos, um Tipps zur Restaurierung und vieles mehr. Wir bieten den Begleitpersonen eine Pause außerhalb des Oldtimer-Geschehens und der offiziellen Programmpunkte, ein sogen. Damenprogramm, zum Verweilen an. Es gibt Sekt (auch Alkoholfreies) und Häppchen, unterlegt mit der Musik der 50er. Ergänzend dazu kann man bei Interesse an einer Führung mit dem Titel: 

Maria Horst (aus Bobenhausen II) Eine Liebesgeschichte aus dem Vogelsberg (ca. 13 und 15 Uhr) teilnehmen.

Das Museum ist an diesem Tag geöffnet und kann entdeckt werden. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei. Der Bürgerbus wird das Museum, wie andere sehenswürdige Punkte in Ulrichstein, an diesem Tag anfahren.

Museum im Vorwerk, Hauptstr. 33, 35327 Ulrichstein
Kontakt: 

 

MiV Veranstaltungen 2025 Bunt
 
Bannerbild