Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2023 Berichte Veranstaltung

Water&Light

ULRICHSTEIN Illuminations-Projekt

Lichtkunstwoche: Kunst und Naturwissenschaften im Einklang

13.10.23 - Seit Urzeiten ist die Menschheit von Lichtphänomenen der Natur fasziniert. Um Erscheinungen wie Regenbogen, Meeresleuchten, Polarlicht und Lichtnebel ranken sich unzählige Mythen und sie sind eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Kunst, Poesie und Romantik.

 

Das Illuminations-Projekt von Dorte Sukavi bewegt sich im Interaktionsfeld der (Licht-)Kunst mit den Naturwissenschaften. Seit mehr als 30 Jahren beruflich als Evolutions-, Meeres- und Polarforscherin tätig findet die Künstlerin, mit bürgerlichen Namen Dr. Dorte Janussen, Inspiration in den Lichtern der Natur, wie im Farbenspiel der Meeres- und Eislandschaften, des Regenbogens und der Polarlichter.

Die schwebenden Glaskompositionen aus Kristall- und Interferenz-Filtergläsern erinnern an ursprüngliche Meeresorganismen, wie beispielsweise Schwämme und Medusen. Leuchtende Objekte aus verbundenen Glasscheiben oder zusammenhängende Reihen von Kristallglasröhren, erzeugen beim Drehen nebelartige, Kieselalgen ähnliche Spiegelungen. Runde Eisglasscheiben schicken beim Drehen tanzende Lichtpunkte in den Raum wie die Biolumineszenz mancher Planktonorganismen bzw. Tiefseekorallen oder Leuchtende Ringe die sich Quallen-artig öffnen und schließen.

Aus dem Alltag entrückt

Durch die Licht-Impressionen werden die Besucher aus dem Alltag entrückt, fühlen sich in die Tiefen des Meeres oder in die unendliche Weite des Universums versetzt. In all seinen Varianten wirkt diese künstlerische Licht-Klang Erfahrung tiefen-entspannend, inspirierend und anregend zugleich. Schon mehrfach zur Luminale Frankfurt beziehungsweise im Rahmen von "Berlin leuchtet" und "Potsdam im Licht" waren die Kunstwerke von Dorte Sukavi zu sehen und verzauberten das Publikum.

 

Diese Licht-Inszenierung ist auch eine Brücke zwischen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und dem Museum im Vorwerk. Dr. Janussen ist langjährige Mitarbeiterin in der Abteilung Marine Zoologie beim Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg, Frankfurt am Main. Somit wird das Ulrichsteiner Museum bei dieser Ausstellung von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung unterstützt.

Wasser ist das Thema unserer Zeit: Wasserknappheit, Meeresverschmutzung, Austrocknung vieler Süßgewässer und das dadurch bedingte Artensterben. Das Museum im Vorwerk steht für Nachhaltigkeit und Naturschutz und da gerade im Bergstädtchen das Thema "Wasser" einen hohen Stellenwert einnimmt, steht im Museum im Vorwerk das Thema auf dem Programm um vom 20. bis 28. Oktober die Menschen für das Thema Wasser sensibilisieren, einfach durch die Schönheit die das Meer hervorbringt.

Eröffnung der Lichtkunstwoche ist am 20. Oktober um 18 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Dorte Janussen, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, mit dem Titel: "Das tiefe Wasser, das Licht und die Schwämme. Unser Leben aus dem Meer". (gr) +++

Bodypainting plakat

Wild geht’s her im Museum im Vorwerk

Am 17.6. eröffnete die Ausstellung „ Vogelsberg goes wild“ im Museum im Vorwerk Ulrichstein. Die Bilder der Bodypainterin und Fotografin, Rosel Grassmann zeigen spektakuläre Aufnahmen in denen der Mensch mit der Natur Eins wird und sürreale Skulpturen entstehen lässt. Die Ausstellung, die sich wie selbstverständlich in die Museumslandschaft über 2 Stockwerke einfügt, kann noch bis zum 30.7.2023 zu den Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden. Am letzten Tag besteht nochmals die Möglichkeit mit der Künstlerin die einzelnen Bilder mit ihren Augen zu sehen. 

Nach einem interessanten Rundgang durchs Museum, besteht auch weiterhin zu den Öffnungszeiten die Möglichkeit im Museum zu verweilen und bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen zu lassen.

Am 14.7. um 14 Uhr besteht die Möglichkeit an einer etwa 2 stündigen offenen Führung durchs Museum teilzunehmen, es werden einzelne Exponate vorgestellt und deren Geschichte erzählt dabei geht die rasante Reise von der Großwildjagd ,über alte Liebesbriefe bis hin zur „ Hinkelslad“,lediglich der Museumseintritt von 3 Euro sind hierfür zu entrichten .

Eine Neuerung des Museums ist es dass man als Mitglied des Museumsfördervereins (Jahresmitgliedsbeitrag 12.50Euro) ganzjährig freien Eintritt ins Museum hat und auch mal nur auf Kaffee und Kuchen vorbeischauen kann. Beitrittserklärungen sind auf der Homepage oder direkt im Museum zu bekommen.

Owwerhess

Mundart Abend mit Jochen Rudolph

Am 4.8.2023 um 19.30Uhr im Museum im Vorwerk, Hauptstraße 33 in Ulrichstein kommt Er,           der „ fideele Owwerhess“,Er hört auf den Namen Jochen Rudolph und ist gebürtiger Ulrichsteiner. Heute wohnt er in Gießen, ist seiner alten Heimat aber noch in Wort und Tat treuesten verbunden. So war es für Herrn Rudolph eine Herzensangelegenheit, das Museum im Vorwerk in seiner alten Heimat zu unterstützen und zu Gunsten des Museums einen oberhessischen Mundart Abend zu gestalten. Umgedichtete Welthits vorgetragen im besten Oberhessisch zu handgemachten Klängen der Gitarre wechseln mit zeitlosen Texten und Gedichten von Karl Brodhäcker. Jochen Rudolph hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Heimatsprache des „ fideele Owwerhess“ zu bewahren und als Kulturgut des Vogelsberges in seinem Bühnenprogramm und zu Mundartstammtischen weiter zu geben.

Karten können ab sofort unter der Nummer 015144241318, zu den Öffnungszeiten des Museums unter 066457267oder über reserviert werden. Der Eintritt beträgt                  8 Euro vor und nach der Veranstaltung bietet das Bistro Treff.Punkt am Museum „hessische Tapas Teller“ an, Bauernbrot mit verschiedenen Leckereien aus Hessen sowie kalte Getränke runden den Abend dann bestimmt ab und man sitzt noch etwas zusammen und spricht“ Owwerhessisch“.

Tag der Jagd

 

Tag der Jagd am 26.8.2023 mit festlicher Eröffnung der Dauerausstellung 

Was macht der Löwe im Vogelsberg? Im Gegensatz zu der Löwenmeldung aus Berlin haben wir in Ulrichstein im Museum im Vorwerk wirklich einen gesichtet. Hat er was mit der Geschichte des Vogelsberges zu tun? wir sagen Ja!

Die Freiherren der Riedesel´schen Familie waren und sind Liebhaber der Jagd. Ein besonders begnadeter Jäger war Major Hans Hermann Riedesel geboren am 1.12.1850. Wie der gesamte Hochadel dieser Zeit jagte er natürlich nicht nur in heimischen Gefilden sondern auch in den Deutschen Kolonien, Böhmen und auch in Amerika. Das Museum im Vorwerk beherbergt noch Exponate aus dieser Zeit, hat aber nun auch eine einzigartige Sammlung von Tierpräperaten als Dauerleihgabe der Familie Herold zur Verfügung gestellt bekommen. Daran können wir nun die Geschichte der Großwildjagd erzählen. Herr Herold aus Frankfurt hatte über Jahrzehnte hier im Vogelsberg gejagt und liebte den Vogelsberg sehr, aber nicht nur der Vogelsberg, sondern Jagdgebiete in der ganzen Welt waren sein ZielDie Familie Herold kann von vielen spannenden Reiseerlebnissen erzählen. Das Museum im Vorwerk ist froh darüber, den Tierpräperaten eine Heimat geben zu können. Jetzt kann man auch im Vogelsberg den ganz großen Tieren gegenüber stehen, (denn auch das Senkenberg Museum in Frankfurt hatte großes Interesse). Eröffnet wird die Dauerausstellung am 26.8.2023 mit einem feierlichen „Tag der Jagd“, an dem alle Jäger aber auch Jagdinteressierte eingeladen sind, sich die Ausstellung anzuschauen. Gleichzeitig zeigen wir InfoTafeln zu invasiven Tier- und Pflanzenarten und zum Thema Ansiedelung der Wildkatze. Für das leibliche Wohl sorgt das Bistro Treffpunkt am Museum, wo leckere Wildwürsten angeboten werden. Das Museums Café bietet selbstgebackenen Blechkuchen an. Kinder können tolle Wildtiermasken basteln.  Weiter Informationen und Vorträge rund um die Jagd sind in Planung. Die Ausstellungseröffnung beginnt um 13 Uhr und wird bis etwa 17 Uhr gehen und der Besuch des Museums ist an diesem Tag kostenlos.

 

Herbstmarkt 2023

Herbstmarkt im Museum im Vorwerk

Keinen herkömmlichen Kunsthandwerker Markt bietet das Museum im Vorwerk in Ulrichstein am 23.9.2023 ab 10 bis 17Uhr denn 30 exquisite Kunsthandwerker, die man nicht auf jeden Markt findet hat das Museum wieder ausfindig gemacht sowie Regionalprodukt Anbieter.

Herbstliche Pflanzenwelt und Gestecke für den Herbst, ausgefallene Kinderkleidung, Taschen, Schmuck, Dekorationen für Herbst und Winter, Messerschmied,  Lederarbeiten für Mensch und Tier, Kräuter, Äpfel, Obst und Gemüse, Liköre und Aufstriche usw. irgendetwas findet hier jeder, vielleicht sogar schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Aber immer wieder findet das Museum auch interessante musikalische Künstler und fördert Sie, so wie das Duo Cosmic Fox das an diesem Tag die Besucher ansteckt mit zu singen und zu tanzen.

Das Bistro Treffpunkt ist am Start mit Gegrilltem und anderen Leckeren Sachen und die Landfrauen bieten im Museumskaffee Ihre einzigartigen Kuchen an. 

Kinder sind natürlich auch Willkommen und es gibt wieder einiges zum Basteln und Mitmachen. Für Kinder ist dieser Tag kostenlos, Erwachsene zahlen 2 Euro Eintritt und unterstützen damit die Kunsthandwerker (da die Standgebühren dadurch extrem günstig sind) und die kulturellen Veranstaltungen des Museums. Für Mitglieder des Museums ist der Eintritt kostenlos, Jahresbeitrag ist 12,50€ und Beitrittserklärungen liegen am Eingang aus, mit dem Mitgliederausweis können Sie das ganze Jahr das Museum kostenlos besuchen und im Museumskaffee gegen eine kleine Spende Kuchen und Kaffee genießen.

Wir freuen uns über viele Besucher , die sich sicher wieder hervorragend Unterhalten fühlen werden.

 

 
Bannerbild